Freitag, 28. Dezember 2007

Sunset Drive in der Namib Wüste

Sundowner im Namib Naukluft Park

Trotz bevorstehendem Sunset Drive lassen wir uns die Option zur Tea Time um 17:00 Uhr nicht entgehen. Mit einem Stück Quiche und einer Tasse Kaffee setzen wir uns auf die Terasse, erledigen unsere Post und fixieren die Highlights des Tages in unserem Reisetagebuch. Um 18:30 Uhr brechen wir mit Jonathan zum Sunset Drive auf. Fotogalerie Sunset Drive

Sundownerfahrt im Namib Naukluft Park Jonothan ist ein perfekter Guide. Mit seiner akademischen Bildung glänzt er nicht nur als Biologe, sondern er weiß auch mit Gästen umzugehen und spricht ein Englisch, das wir gut verstehen. Jonathan weist uns auf besondere Bäume oder Pflanzen hin und macht immer wieder auf Kleinlebewesen oder ihre Spuren aufmerksam. Wenn wir uns begriffsstutzig zeigen, zieht Jonathan ein biologisches Bestimmungsbuch aus seinem Rucksack und schlägt gezielt die Seite mit relevanten Erläuterungen auf.






WebervogelnestWir halten mehrmals an Nestern von Webervogelkolonien. Siedelweber, eine Finkenart, die zu den Sperlingen zählt, bauen große Gemeinschaftsnester, die sie ganzjähig mit bis zu 300 Paaren bewohnen. Die Hauptfeinde dieser Vögel sind Schlangen, u.a. die hochgiftige Kapkobra, die häufig ebenfalls in diesen Nestern leben, ohne dass sich die Vögel dagegen wehren können. Mit Zwergfalken leben Webervögel jedoch in Symbiose. Falken sind keine Nahrungskonkurrenten und schützen vor Feinden. Im Gegenzug genießen sie Wohnrecht.







Sonnenuntergang im Namib Naukluft ParkSonnenuntergang im Namib Naukluft ParkAls Beobachtungspunkt des Sonnenuntergangs wählt Jonathan den Sattel eines Bergrückens. Jonathan stellt einen Campingtisch auf, legt ein Tischtuch darüber und breitet Knabberzeug und Getränke aus. Wir entscheiden uns für ein Windhoek Lager und genießen das Naturschauspiel des Sonnenuntergangs in dieser Landschaft.

Unsere Rückkehr zur Lodge wird bereits erwartet. Eine Abordnung überreicht zur Begrüßung ein Gläschen Sherry, das gleichzeitig unser Aperitif zum Diner ist. Als Vorspeise erhalten wir heute ein mit Käse und einem Fruchtrelish überbackenes Brot. Für den Hauptgang können wir zwischen Fisch oder Fleisch wählen. Für den Schoko-Pudding, der zum Dessert gereicht wird, reicht unsere Kapazität nicht mehr aus. Wir nehmen lieber noch einen Schlaftrunk auf der Veranda unserer Hütte, und lassen diesen grandiosen Tag noch einmal auf uns wirken. Um gut schlafen zu können, sind wir jedoch noch viel zu aufgedreht. Außerdem ist es uns zu heiß. Ein Bett unter dem Sternenhimmel wäre heute wahrscheinlich ein besserer Schlafplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen