Afrikareisen 2000-2008

Startaufstellung zum Comrades 2001 am Rathaus Pietermaritzburg (Provinz KwaZulu-Natal in Südafrika)
Ohne unsere Laufbegeisterung hätten wir wahrscheinlich Südafrika nicht entdeckt. Motiviert haben uns legendäre Straßenläufe wie der Comrades Marathon über ca. 90 km zwischen Durban und Pietermaritzburg und der Two Oceans Marathon über 56 km auf der Kaphalbinsel.* (Der Begriff 'Marathon' schließt in Südafrika Ultradistanzen ein.) Da wir über viele Jahre an Ferienzeiten gebunden waren und der Two Oceans Marathon traditionell am Ostersamstag stattfindet, bildete die Provinz Westkap (einschließlich Gardenroute und Kap-Weinland) unser bevorzugtes Reiserevier auf insgesamt 11 bzw. 9 Reisen nach Südafrika. Die Provinzen Nordkap, Ostkap, KwaZulu-Natal und Mpumalanga haben wir bis zum Jahr 2008 lediglich bei kurzen Aufenthalten flüchtig kennengelernt, aber für die Zukunft als attraktive Reiseziele vorgemerkt. Eine weitere Reise führte uns über den Jahreswechsel 2007/8 durch das faszinierende Namibia. Spontan waren wir uns sicher, bald zurückkehren zu wollen. Das Schicksal hatte jedoch andere Pläne und erzwang eine Reduzierung unsere Laufaktivitäten. Merkwürdigerweise erfuhr mit dieser Entwicklung auch unsere Afrika-Motivation einen Einbruch, so dass wir uns in den Folgejahren anderen Übersee-Zielen zuwendeten. (* Der Blog laufglueck berichtet von mehreren unserer Läufe in Südafrika: Ultralauf in Übersee)


Epische Landschaftsläufe sind Vergangenheit, aber mit dem beruflichen Ruhestand haben wir neue Freiheiten gewonnen, die wir für ausgedehnte Reisetätigkeiten nutzen. Auf der Suche nach außergewöhnlichen Natur- und Landschaftserlebnissen wächst mit jeder Reise die Liste attraktiver Reiseziele. Der aktuell günstige Devisenkurs rückt erneut Südafrika und Namibia in unseren Fokus. Im Februar 2016 unternehmen wir Rundreisen in Südafrika und Namibia. Fortsetzungen sind beabsichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen