Montag, 15. Februar 2016

Stellenbosch - Babylonstoren, Boschendahl, Tokara, Botanischer Garten, Wijnhus Restaurant

Frühstück Bonne Esperance, Stellenbosch Nach ausgiebigem Frühstück im Bonne Esperance unternehmen wir eine Tour mit mehreren Stationen rund um Stellenbosch. Wir erinnern uns gerne an das Weingut Boschendahl und das Restaurant Wijnhuis. Die alten Erinnerungen möchten wir auffrischen und mit neuen Eindrücken zu ergänzen. Neue Ziele sind die Farm Babylonstoren, das Weingut Tokara und der Botanische Garten Stellenbosch. Zum Abschluß des Tages haben wir für uns Diner im Restaurant Wijnhuis im Zentrum von Stellenbosch reserviert.
Der Tag bereitet großes Vergnügen und provoziert Lust auf weitere Erfahrungen dieser Art. Fotogalerie Frühstück Bonne Esperance (Weitere Fotogalerien sind den nachfolgenden Beschreibungen der Stationen zugeordnet.)




Babylonstoren - Garten der Genüsse für alle Sinne - Fotogalerie Babylonstoren
Babylonstoren
Während unserer Reisplanung für Südafrika veröffentlicht die FAZ am 16.10.2015 einen Artikel über die Farm Babylonstoren: Garten der Genüsse und Geschichten. Die Farm interessiert uns. Auf der Webseite der Farm erfahren wir von der Option geführter Gartentouren und melden uns Monate vor der Reise per E-Mail für eine Gartenführung an. Noch am gleichen Tag erhalten wir eine freundliche Rückantwort. Heute findet die Führung die ebenso die hoch interessante Führung in einer kleinen Gruppe von 8 Personen statt. Aus unserer Sicht ein 'must do' für alle Natur- und Gartenliebhaber. Detailinformationen bieten die verlinkten Seiten.





Boschendahl - Weingeschichte in Südafrika - Fotogalerie Boschendahl
Manor House Boschendahl Das zwischen den Weinorten Stellenbosch und Franschhoek liegende Weingut geht auf eine 1685 von Hugenotten gegründete Farm zurück. Nach wechselvoller Geschichte schien das Weingut bei unseren Besuchen vor etwa 10 Jahren auf keinem guten Kurs zu liegen. Heute präsentiert sich das Weingut mit gepflegten und neuen Anlagen sowie restaurierten historischen Gebäuden und einigen Erweiterungsbauten in bester Verfassung. Den Wein können wir aktuell nicht beurteilen, weil wir mit dem Auto unterwegs sind.






Tokara - Weingut, Olivenfarm, Restaurant, Kunstgalerie auf dem Helshoogte Pass - Fotogalerie Tokara
Tokara Exklusive südafrikanische Weingüter scheinen ein gutes Geschäft zu sein. 1982 kaufte der südafrikanische 'Weinpapst' John Platter das Weingut Avontuur auf dem Helshoogte Pass und benannte es in Delaire um, was sinngemäß "vom Himmel" bedeutet. Etwa zur gleichen Zeit kaufte der gelernte Winemaker Gyles Webb auf dem Helshoogte Pass die Fruchtfarm. Während Gyles Webb Thelema zu einem Weingut mit Weltruf entwickelte, kam John Platter mit Delaire nicht wirklich voran. 2003 übernahm der britische Diamantenhänder Laurence Graff von John Platter das Weingut, das seitdem Delaire Graff heißt und gab sogleich Vollgas. Das Niveau der Wein zog an. Das Weingut baute Laurence Graff zu einem exklusiven Relais & Chateau Ressort aus, in dem gleich zwei Restaurants der gehobenen Klasse operieren.
Der Unternehmer Gerrit Thomas Ferreira hat mit Finanzgeschäften seine eigenen Konten so gut gefüllt, dass er mit Tokara in der Nachbarschaft von Thelema und Delaire Graff auf dem Helshoogte Pass seine Ideen eines exklusiven Weingutes in exklusiver Umgebung eindrucksvoll umsetzen konnte. Nach der vorausgegangen Gartentour und dem Abstecher zu Boschendahl wäre ein Lunch auf Tokara zur Rechten Zeit gekommen, aber das Restaurant ist trotz selbst am Monat 'fully booked'. Wir begnügen uns mit einem Rundgang.

Botanischer Garten Stellenbosch - Fotogalerie Botanischer Garten
Botanischer Garten Stellenbosch Fast auf der Höhe von Bonne Esperance, unserer Unterkunft in Stellenbosch, lädt auf der Van Riebeeck St ein Eingang des Botanischen Gartens zu einem Rundgang der sehenswerten Anlage ein. Der Eintritt ist kostenfrei.









Wijnhuis Restaurant in Stellenbosch
Wijnhuis Stellenbosch Im Zentrum der Altstadt von Stellenbosch liegt in fußläufiger Entfernung von unserer Unterkunft Bonne Esperance das Wijnhuis Restaurant, in dem wir seit dem Jahr 2001 schon mehrmals gegessen haben. Des Restaurant punktet mit seiner Atmosphäre und einer Weinkarte, die als ein Kompendium südafrikanischen Weins gelten kann. Küche und Service zeigten in der Vergangenheit regelmäßig Potenzial für Verbesserungen.
Heute sind wir rundum zufrieden. Küche und Service haben sich positiv entwickelt und bereiten Vergnügen. Die opulente Weinkarte repräsentiert mit mehrere hundert Positionen auch heute einen repräsentativen Querschnitt durch die Region Stellenbosch. 45 Weine werden glasweise angeboten. Wir entscheiden uns für ein Glas Villiera Tradition Brut NV als Aperitif. Der Sekt, eine Cuvée aus jeweils zur Hälfe Rot- und Weißweinen, gefällt uns ausgezeichnet. Als Wein ordern wir einen Southern Right Sauvignon Blanc 2015, der in der kühleren Region Walker Bay vom exzellenten Weingut Hamilton Russel im Zweit-Weingut mit kleinen Anteilen Semillion und Chardonnay ausgebaut wird. Die Philosophie des Weins orientiert sich an französischer Weinkultur bester Tradition.
Die gefälligen Vorspeisen unseres Menüs (Carpaccio vom Rind und ein Bruschetta mit dreierlei Dips) sind ein positives Signal der Küche. Die Fischgerichte unserer Hauptspeisen (Kingklip und Salmon) bereiten Vergnügen. Der ausschließlich von Schwarzen besetzte semi-professionelle Service agiert aufmerksam und freundlich. Die Rechnung des Abends beträgt ohne Tipp 800 Rand (ca. 45 €).  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen