
Der Tag bereitet großes Vergnügen und provoziert Lust auf weitere Erfahrungen dieser Art. Fotogalerie Frühstück Bonne Esperance (Weitere Fotogalerien sind den nachfolgenden Beschreibungen der Stationen zugeordnet.)
Babylonstoren - Garten der Genüsse für alle Sinne - Fotogalerie Babylonstoren
Während unserer Reisplanung für Südafrika veröffentlicht die FAZ am 16.10.2015 einen Artikel über die Farm Babylonstoren: Garten der Genüsse und Geschichten. Die Farm interessiert uns. Auf der Webseite der Farm erfahren wir von der Option geführter Gartentouren und melden uns Monate vor der Reise per E-Mail für eine Gartenführung an. Noch am gleichen Tag erhalten wir eine freundliche Rückantwort. Heute findet die Führung die ebenso die hoch interessante Führung in einer kleinen Gruppe von 8 Personen statt. Aus unserer Sicht ein 'must do' für alle Natur- und Gartenliebhaber. Detailinformationen bieten die verlinkten Seiten.
Boschendahl - Weingeschichte in Südafrika - Fotogalerie Boschendahl

Tokara - Weingut, Olivenfarm, Restaurant, Kunstgalerie auf dem Helshoogte Pass - Fotogalerie Tokara

Der Unternehmer Gerrit Thomas Ferreira hat mit Finanzgeschäften seine eigenen Konten so gut gefüllt, dass er mit Tokara in der Nachbarschaft von Thelema und Delaire Graff auf dem Helshoogte Pass seine Ideen eines exklusiven Weingutes in exklusiver Umgebung eindrucksvoll umsetzen konnte. Nach der vorausgegangen Gartentour und dem Abstecher zu Boschendahl wäre ein Lunch auf Tokara zur Rechten Zeit gekommen, aber das Restaurant ist trotz selbst am Monat 'fully booked'. Wir begnügen uns mit einem Rundgang.
Botanischer Garten Stellenbosch - Fotogalerie Botanischer Garten

Wijnhuis Restaurant in Stellenbosch

Heute sind wir rundum zufrieden. Küche und Service haben sich positiv entwickelt und bereiten Vergnügen. Die opulente Weinkarte repräsentiert mit mehrere hundert Positionen auch heute einen repräsentativen Querschnitt durch die Region Stellenbosch. 45 Weine werden glasweise angeboten. Wir entscheiden uns für ein Glas Villiera Tradition Brut NV als Aperitif. Der Sekt, eine Cuvée aus jeweils zur Hälfe Rot- und Weißweinen, gefällt uns ausgezeichnet. Als Wein ordern wir einen Southern Right Sauvignon Blanc 2015, der in der kühleren Region Walker Bay vom exzellenten Weingut Hamilton Russel im Zweit-Weingut mit kleinen Anteilen Semillion und Chardonnay ausgebaut wird. Die Philosophie des Weins orientiert sich an französischer Weinkultur bester Tradition.
Die gefälligen Vorspeisen unseres Menüs (Carpaccio vom Rind und ein Bruschetta mit dreierlei Dips) sind ein positives Signal der Küche. Die Fischgerichte unserer Hauptspeisen (Kingklip und Salmon) bereiten Vergnügen. Der ausschließlich von Schwarzen besetzte semi-professionelle Service agiert aufmerksam und freundlich. Die Rechnung des Abends beträgt ohne Tipp 800 Rand (ca. 45 €).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen